Ihr habt ihn gewünscht, nun steht er in den Startlöchern: Der lokale Marktplatz. Bald können Einwohnerinnen und Einwohner in ersten Gemeinden ihre nicht mehr gebrauchten Sachen über den Marktplatz den Nachbarinnen und Nachbarn anbieten. Und auch Gruppen können den Marktplatz nutzen, um Angebote zu publizieren.
In einem Startup weiss man selten, was auf einen zukommt. So ist es auch bei Crossiety und dem digitalen Dorfplatz. Was sich jedoch immer bewährt, ist auf seine wichtigste Zielgruppe zu hören: Die Nutzerinnen und Nutzer.
Im Falle des digitalen Dorfplatzes heisst dies, auf die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner und ihr Verhalten zu vertrauen. Und genau das haben wir gemacht. So geht bald unsere neueste Errungenschaft live: Ein lokaler Marktplatz.
So funktioniert der neue Marktplatz
Der Marktplatz auf Crossiety ermöglicht den Einwohnerinnen und Einwohner, einfach und schnell Sachen zu tauschen und zu verkaufen oder verschenken. Durch den lokalen Aspekt können so lange Wartezeiten umgangen werden, es fallen keine Versandkosten an und die Gegenstände finden in der Umgebung einen neuen Nutzen – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.
Testphase in wenigen Gemeinden
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Einwohner immer wieder nicht mehr gebrauchte Sachen auf den digitalen Dorfplatz stellen. Und auch unsere letztjährige Nutzerumfrage mit über 1000 Teilnehmenden beweist, dass der Marktplatz heiss begehrt ist.
Bevor die neue Funktion auf allen digitalen Dorfplätzen aufgeschaltet wird, werden die Funktionalitäten in ersten Partnergemeinden vorlanciert und bei Bedarf weiterentwickelt. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten alle Partnergemeinden Zugang zum Marktplatz.