Crossiety bringt dich mit Menschen aus deiner Umgebung auf einer lokalen Online-Plattform zusammen für ein attraktiveres Leben in deiner Gemeinde und deiner Region. Der regionale Kurier sowie der virtuelle Dorfplatz bilden zusammen das Herzstück der Crossiety Plattform. Doch wo besteht genau der Unterschied?
Der regionale Kurier
Im Kurier dreht sich alles um regionale Informationen von offiziellen Gruppen wie Vereinen, Institutionen und deiner Gemeinde selbst. Diese informieren dich über Aktuelles sowie Veranstaltungen mit regionalem Bezug. So werden Anlässe der örtlichen Sportvereine, Konzerte von lokalen Orchestern sowie Termine von vielen anderen regionalen Interessensgemeinschaften aber auch von Behördenseite ganz einfach zugänglich gemacht. Auch andere spannende und wichtige Neuigkeiten dieser offiziellen Gruppen werden dir laufend im Kurier zur Verfügung gestellt. Durch den regionalen Kurier können sich somit die Nutzerinnen und Nutzer von Crossiety schnell und einfach über Offizielles aus der Region informieren.
Der virtuelle Dorfplatz
Der Dorfplatz auf Crossiety bringt die Einwohner aus der lokalen Umgebung zusammen und möchte durch Inspiration zu mehr örtlichem Engagement führen. Im Gegensatz zum Kurier werden auf dem Dorfplatz die Nutzerinnen und Nutzer selber aktiv – individuell oder im Rahmen von privaten Gruppengemeinschaften. Der Dorfplatz beschränkt sich dabei auf die jeweilige eigene Wohngemeinde, dies im Unterschied zum Kurier. Ideen, Anfragen oder Angebote bezüglich Unterstützung oder zu Themen wie helfen und teilen können einfach ausgetauscht werden. Diskussionen zu lokal-relevanten Themen werden gemeinsam geführt oder Aktivitäten in einer Gruppe geplant – alles mit dem Ziel, das lokale Zusammenleben zu stärken, vereinfachen und spannender zu gestalten. Der digitale Dorfplatz auf Crossiety hebt sich somit ab von traditionellen Social Media-Angeboten, indem sich die lokalen Nutzerinnen und Nutzer gegenseitig zu mehr Engagement inspirieren.